Logo

Herren 2

Bezirksklasse E Mannschaft Sommer 2023
Herren 2 2021

Michele Mastellone, Mark Henkel, Julian Schopka, Christian Wiencke, Oliver Ochmann, Kai Mrugalski, Henri Greiser, Kai Henkel

Datum Heim Gast
So. 07.05. 09:00 Elmpter TC 1 TUS St. Hubert 2 7:2
So. 14.05. 14:30 TG Brüggen 2 TUS St. Hubert 2 4:5
So. 11.06. 09:00 TUS St. Hubert 2 TSV Kaldenkirchen 1 3:6
So. 18.06. 09:00 TUS St. Hubert 2 VSF Amern 2 6:3
So. 13.08. 09:00 TUS St. Hubert 2 TG Waldniel 1 5:4


Termine (Google) Termine (Mac)
-
Heimsieg zum Saisonabschluss

Nach langer Sommerpause empfingen wir am gestrigen Sonntag die neu formierte Mannschaft von TG Waldniel zum letzten Spiel der Saison. Waldniel hatte bis dahin alle Spiele gewonnen, ausgenommen das gegen den Spitzenreiter Elmpt.

Zum Abschluss wollten wir noch einmal alles geben, zumal bei einem hohen Sieg (ab 7:2) sogar noch der Aufstieg möglich war.

Die Einzel waren sehr umkämpft und dauerten teilweise sehr lang: drei erste Sätze endeten 5:7, zwei gingen in den Tiebreak. Der heute an Position zwei eingesprungene "Icke" konnte einen Matchpunkt für uns holen, ebenso Mark mit einem souveränen 6:1 6:1 und Christian nach gewonnenem CT. Kai (Henkel) war dicht dran am Sieg, verlor dann allerdings leider seinem CT mit 8:10 - knapper geht es nicht.

So stand es nach den Einzeln 3:3. Das bedeutete leider, dass wir in der Tabelle nicht mehr an Waldniel vorbeiziehen können, und damit der Aufstieg nicht mehr möglich war. Also galt es nun, mit zwei gewonnenen Doppeln zumindest den Tagessieg zu holen.

Das erste Doppel haben wir mit Kai und Icke stark gemacht. Die beiden haben gut harmoniert und sind deutlich mit 6:2 6:1 vom Platz gegangen. Ganz knapp mit 8:10 im CT ging das Doppel von Mark und Kai Henkel verloren, also entschied beim Gesamtspielstand von 4:4 das letzte Doppel von Michele und Oli.

Letztendlich waren die beiden mit 6:4 6:4 erfolgreich und wir standen mit 5:4 als Sieger fest!

Diesen langen und anstrengenden Spieltag ließen wir mit leckerer Pizza von Annalisa und ein paar kalten Getränken ausklingen.

Glückwunsch an unsere netten Gäste aus Waldniel für diese starke erste Saison, die dank der Niederlage von Kaldenkirchen gegen Elmpt sogar noch mit dem Aufstieg gekrönt wurde.

+
Sieg gegen Amern

Gestern war die zweite Mannschaft des VSF Amern bei uns zum vierten Spieltag zu Gast. Glücklicherweise war es ein bisschen bewölkt, sodass es gerade am Vormittag noch einigermaßen erträglich von den Temperaturen her war.

Unser Plan, möglichst nach den Einzeln schon in Führung zu gehen, ging leider nicht auf: Wir konnten nur drei Einzel gewinnen und gingen so mit einem 3:3 in die Doppel.

Obwohl Kai, unsere Nummer 1, kein Doppel spielte, konnten wir drei schlagkräftige Doppel zusammenstellen: Michele und Mark gingen nach einem intensiven Match letztendlich verdient mit 7:5 7:5 als Sieger vom Platz. Die eingespielten Henri und Christian taten sich nur zu Beginn des zweiten Satzes schwer, und Oli konnte mit dem eingesprungenen Julian (er kann es noch immer) auch das dritte Doppel holen.

So stand es am Ende 6:3 und es wurde neben ein paar kalten Getränken Zeit für die kaum zu schlagenden Involtini von Damiano - dieses Mal mit Kroketten. Nach diesem Tag schmeckte auch der Nachtisch natürlich besonders gut :-)

+
Heimniederlage

Am gestrigen Sonntag war die erste Mannschaft aus Kaldenkirchen bei uns zu Gast. Die erste Einzelrunde startete zwar mit zwei Siegen für Oli und und Mark für uns, doch leider musste Henri sein Spiel verletzungsbedingt aufgeben, und fiel auch für die Doppel aus. Den ersten Satz hatte er bereits gewonnen.

Leider blieb es nach der zweiten Runde bei den beiden Matchpunkten, und wir gingen mit 2:4 in die Doppel.

Kai (M) und Michele mussten sich nach einem sehr starken Start letztendlich doch dem Top-Doppel geschlagen geben, für die Brüder Mark und Kai hieß es leider 7:10 im CT. Im letzten Doppel hat Kaldenkirchen zwei Rookies in kalte Wasser geworfen, die allerdings keine Chance hatten, und so stand am Ende das Ergebnis 3:6.

Den Spieltag ließen wir mit leckerem Essen (Pizza und Salat) und ein paar kalten Getränken ausklingen.

+
Auswärtssieg

Am 14.5. ging es zum zweiten Spiel nach Brüggen. Dort erwartete uns im Gegensatz zum Vorjahr eine neu formierte Truppe. Da Brüggen an Position eins eine "Aushilfe" der ersten Herren (BK B) geschickt hat, gab es für Kai (M) hier leider wenig zu holen, ebenso hat Kai (H) sein Spiel gegen ein U15-Talent im sechsten Einzel verloren.

Dafür gingen alle anderen Einzel nach St. Hubert: Henri konnte als einziger in zwei Sätzen gewinnen, die drei restlichen wurden zu unseren Gunsten im Match-Tiebreak entschieden (10:8, 10:7 und 10:7!). Schön, dass im Gegensatz zum Spieltag in Elmpt der Tennisgott dieses Mal etwas mehr auf unserer Seite war.

Bei dem Zwischenstand von 4:2 brauchten wir also nur noch ein Doppel zu gewinnen. Nicht überraschend trat Brüggen daher in der "7er-Kombi" an. Nach einem harten Schlagabtausch im ersten Doppel ging das Match an Brüggen, ebenso das dritte.

Im zweiten Doppel konnten wir dann aber den fehlenden Matchpunkt holen, und so endete der Spieltag mit 5:4 für St. Hubert.

Nach gemütlichem Beisammensein und Pommes mit Schnitzel endete dann dieser sehr lange aber letztendlich auch erfolgreiche Tag.

+
Niederlage in Elmpt

Am 7.5. hatten die zweiten Herren ihr erstes Saisonspiel, und das direkt gegen Elmpt, einen der Favoriten der Liga. Nur die Einzel an Position 5 und 6 konnten wir gewinnen, also gingen wir mit 2:4 in die Doppel, die wir nun alle gewinnen mussten.

Die Aufgabe schien nach den teilweise deutlichen Einzeln so gut wie unlösbar. Allerdings ging der erste Satz jedes Doppels an uns, so dass es zunächst nach einem "Wunder von Elmpt" aussah. Leider gingen alle drei Matches in den Match-Tiebreak - und leider auch alle an Elmpt.

So war das Endergebnis am Ende ein etwas zu deutliches 2:7.

Nach getaner Arbeit wurden leckere Burger serviert und in gemütlicher Runde geplaudert.

+
Niederlage in Kaldenkirchen

Am 21.7. erwarteten uns die Jungs vom TSV Kaldenkirchen zum letzten Saisonspiel. Dieses stand unter keinem guten Stern: Da an diesem Tag ebenso die ersatzgeschwächten ersten Herren und die Herren 30 2 spielten, mussten wir mit insgesamt drei Stammspielern aushelfen. So traten wir nur zu viert an und versuchten, das Beste aus der Lage zu machen.

Von den vier gespielten Einzeln konnten wir nur zwei gewinnen, und standen danach somit mit 2:4 als Verlierer fest. Nils und Kai ließen es sich aber nicht nehmen, nach ihren Einzeln für die Herren 1 noch nach Kaldenkirchen zu kommen und gegen die 5 und 6 des TSV (außerhalb der Wertung) anzutreten.

Nur das zweite reguläre Doppel ging nach kurzer Pause an uns, damit stand der Endstand 3:6 fest. Für das dritte Doppel ist Michele nach seinem Einzel für die Herren 30 in Brüggen noch zu uns gekommen, was er mit Kai Henkel an seiner Seite gewinnen konnte.

Nach den Doppeln wurde der Grill angeworfen und in gemütlicher Runde und voller Besetzung noch ein wenig geplaudert und gegessen. Schön, dass wir sechs Einzel und drei Doppel auf die Beine stellen konnten. Schönen Dank an die netten und unkomplizierten Jungs aus Kaldenkirchen.

+
Auswärtssieg in Amern

Am 19.6. ging es für uns zum Tabellenvorletzten nach Amern. Tim hatte gegen die starke Nummer eins keine Chance, dafür gingen die restlichen Einzel an uns. Nils musste sich nach verlorenem ersten Satz (im Tiebreak) ran kämpfen, konnte den entscheidenden Match-Tiebreak dann aber 10:7 für sich entscheiden. Kai, Henri, Michele und Marc haben keinen Satz abgegeben, was nach den Einzeln zu einem 5:1 führte. Bei den anschließenden Doppeln gaben wir nur das erste ab, konnten aber die anderen beiden für uns entscheiden. Unterm Strich stand am Ende ein souveränes 7:2.

Jetzt steht erst einmal die Sommerpause an, bevor es dann am 21.08. zum letzten Saisonspiel nach Kaldenkirchen geht.

+
Knappe Niederlage

Am 12.06.2022 ging es zum Tabellenführer ins weit entfernte Elmpt. Auf uns wartete eine wirklich nette und erfahrene Truppe - bis auf einen sind alle aus den 80ern. Wir konnten die Einzel beim Stand von 2:3 zunächst eng halten, doch leider schaffte es Mark ganz knapp nicht, sich in den entscheidenden Match-Tiebreak zu retten.

Mit den beiden Spitzenspielern im ersten Doppel holte sich Elmpt dann den entscheidenen fünften Matchpunkt. Die beiden anderen Doppel konnten wir dann aber noch für uns entscheiden. Die Freude war groß, als Mark und Nils dann nach harten Kampf in einem sehr langen Spiel den Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte - auch wenn wir damit nur auf 5:4 verkürzen konnten.

Anschließend gab es in netter Runde noch kalte Getränke und was vom Grill, und ein schöner Spieltag ging zu Ende. Wir würden uns über ein Rematch in der nächsten Saison freuen, aber den bislang ungeschlagenen Elmptern auch den Aufstieg gönnen :-)

+
Erste Niederlage

Das dritte Spiel gegen die stark besetzte Mannschaft von GW St. Tönis 3 haben die zweiten Herren mit 2:7 verloren. Trotz einiger enger Einzel konnte letztendlich nur Mark seins gewinnen, und so war der Spieltag vor den Doppeln schon beim Stand von 1:5 entschieden. Einsetzende Schauer sorgten immer wieder für lästige Unterbrechungen, hielten uns aber nicht davon ab, noch die Doppel zu spielen. Von denen konnten wir dann noch eins für uns entscheiden. Darauf folgte ein schöner Abschluss unseres leider letzten Heimspiels: Damianos Involtini!

+
Zweiter Sieg

Die zweiten Herren konnten auch ihre zweites Spiel gegen TG Willich 1 gewinnen, dieses Mal mit 5:4. Auch hier stand es wie im ersten Spiel 4:2 nach den Einzeln. Julian und Henri konnten das dritte Doppel gewinnen und holten so den entscheidenden fünften Matchpunkt.

+
Gelungener Saisonauftakt

Die zweiten Herren sind erfolgreich mit einem 7:2 über TG Brüggen 2 in die Saison gestartet. Nach dem 4:2 nach den Einzeln wurde nur noch ein Doppel für den Sieg benötigt, es konnten aber letztendlich alle gewonnen werden.